config.media.art config.media.art
Konfigurationen. Zwischen
Kunst und Medien
Kassel 4. - 7. September 1997

Karl Josef Pazzini (Hamburg):
Vom Zeige-Stock zum Computer. Zur Aggressivität von Medien in der Bildung

Samstag, 6. September 1997 11.00 Uhr - Bali-Kinos, Kulturbahnhof

Abstract

1. Daß der Zeigestock auch zu Graphur von Körpern benutzt wurde ist manchen noch erinnerlich. Er war das einzige Medium, was von Pädagogen selbst erfunden wurde. Von da an entbrannte immer ein Rivalitätskampf, wenn ein neues Medium erfunden wurde. Den jeweils neuen Medien wurde projektiv angedichtet, was man der eigenen Erziehungstätigkeit wünschte: Durchschlagskraft. Sie erschienen in diesen Vorstellungen als äußerst aggressiv. Von der unumgänglichen Aggressivität des Lehrens selber konnte so abgelenkt werden. 2. Da mittlerweile über der Aggressivität überhaupt ein Tabu liegt, wird kaum diskutiert, wie notwendig diese für jeglichen Erziehungsprozeß ist. Von den Erziehungs- und Medienoptimisten wird diese Drecksarbeit übersehen. Mithilfe von Lacans Beschreibungen der Suture (Naht / Vernähung) soll der Funktion der Bildmedien bei der Zuschneidung des Subjekts im Bildungsprozeß nachgegangen werden.

Vortrag in deutscher Sprache
  [ Homepage ]    [ Kurzbiographie ]    [ Programm ]