config.media.art config.media.art
Konfigurationen. Zwischen
Kunst und Medien
Kassel 4. - 7. September 1997

Panel A4: Kunst / Medien

Samstag, 6. September 1997 17.00 Uhr - Ghk, Holländischer Platz

Marie Luise Angerer (Salzburg):
Feministische Medientheorien

Abstract

Feministische Kritik und Theorieentwicklung hat(te) entscheidenden Anteil an einer Reformulierung theoretischer Positionen in Hinblick auf die Medien (Kunst, Film, TV und Neue Technologien). Mit dem Entschwinden einer umfassenden Kategorie Frau/Mann und gleichzeitigem Einsatz von gender (Butler, de Lauretis) anstelledessen wurde die Opposition der Geschlechter als Rahmen obsolet. Die Frage nach der Differenz ist jedoch geblieben - sexuelle Differenz nicht als eine zwischen weiblich/männlich, sondern als »the horizon that cannot appear in its own terms but is implied in the very possibility of an entity, an identity, a subject, an other and their relations.« (Liz Grosz) Vor diesem Hintergrund erweisen sich die Terme Bild und Betrachter/in erneut als formulierungsbedürftig.

Vortrag in deutscher Sprache
  [ Homepage ]    [ Kurzbiographie ]    [ Programm ]

Verena Kuni (Mainz):
Feministische Medienpraxis

Abstract

Natürlich umfaßt feministische Medienpraxis weit mehr als das Gebiet der Kunst – und auch dort läßt sie sich kaum auf die elektonischen Medien allein beschränken, sondern blickt vielmehr auf eine ebenso lange wie umfangreiche Tradition in Fotografie, Film und Video zurück, zu der erst in jüngster Zeit die »neuen Medien« CD-Rom und Internet hinzugekommen sind. In meinem Panelbeitrag möchte ich mich allerdings – von wenigen Randbemerkungen abgesehen – ganz auf den Bereich der Netzpraxis konzentrieren, um in diesem Rahmen eine Auswahl von Projekten internationaler Künstlerinnen und Netzaktivistinnen vorzustellen, die dann vor dem Hintergrund aktueller feministischer (Medien-) theorie diskutiert werden können.

Vortrag in deutscher Sprache
  [ Homepage ]    [ Kurzbiographie ]    [ Programm ]