Web Site of

  Herbert A. Meyer

Psychologie der Zeit - SS 99

"Was also ist Zeit? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich einem Fragenden es erklären, weiß ich es nicht." (Augustinus).

Im Rahmen der Veranstaltung wird die Frage, was Zeit ist, nicht beantwortet. Vielmehr soll es darum gehen, wie wir ein Wissen von Zeit erwerben und wie uns Zeit in unserem Bewußtsein verfügbar wird. Dazu werden ausgewählte psychologische Theorien zur Zeitwahrnehmung und zum Zeiterleben dargestellt und diskutiert.

Dutke, S. (1997). Erinnern der Dauer: zur zeitlichen Rekonstruktion von Handlungen und Ereignissen. Lengerich: Pabst.
Fraisse, P. (1985). Psychologie der Zeit. München: Reinhardt.
Pöppel, E. (1997). Grenzen des Bewußtseins. Wie kommen wir zur Zeit, und wie entsteht Wirklichkeit? Frankfurt/M.: Insel.
Rammsayer, T. (1992). Die Wahrnehmung kurzer Zeitdauern. Allgemeinpsychologische und psychobiologische Ergebnisse zur Zeitdauerdiskrimination im Millisekundenbereich. Münster: Waxmann.
Stern, L.W. (1897). Psychische Präsenzzeit. Zeitschrift für Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane, 13, 325-349.


Web Site zur Vor- und Nachbereitung offline
Zum Thema Zeit ab irgendwann eine eigene Subsite auf ekphorie.de!
|
Adressen
dir
Projekte
dir
Lehre
dir
Publikationen
dir
Verschiedenes
dir
2006-11-03