Web Site of

  Herbert A. Meyer

Meyer, H.A. (1998). Zur Bedeutung der psychischen Präsenzzeit bei der Rezeption von Online-Medien. Vortrag im Rahmen der Tagung "German Online Research '98", Mannheim. webshowWebShow

  • Abstract

    Zwei Zeitfacetten duerften Online-Nutzern vertraut sein. Einerseits kann der Rezeptionsakt als fesselnde Taetigkeit erlebt werden und man ist im nachhinein erstaunt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Andererseits kann das Zeitempfinden arg verlangsamt werden, insbesondere dann, wenn angewaehlte Dateien nicht 'schnell genug' geliefert werden. Beide Zeitwahrnehmungen beeinflussen das Navigationsverhalten vermutlich nachhaltig. Doch woran liegt das?

    Um probeweise eine Antwort zu finden, werden in dem Vortrag in einem ersten Schritt ausgewaehlte Theorien und Befunde zur Zeitwahrnehmung zusammengetragen. Aus der Forschung zur Mensch-Computer Interaktion sind die Bedingungen bekannt, unter denen Wartezeit zu psychischen Beanspruchungen fuehrt; auch fuer die angedeutete Kurzweil gibt es plausible Erklaerungen.

    In einem zweiten Schritt soll dann der Blick auf den Begriff 'psychische Praesenzzeit' gerichtet werden. Dieser Begriff, Ende des 19. Jahrhunderts von William Stern in den Diskurs der wissenschaftlichen Psychologie eingefuehrt, rekurriert auf die subjektive Gegenwart und fasst diese als eine in ununterbrochener Verschiebung befindliche kleine Zeitstrecke auf. In den letzten Jahrzehnten wurde dieser Gedanke von Ernst Poeppel als sogenannte Drei-Sekunden-Segmentierung des Erlebens neu aufgegriffen und mit einem universalen, zeitlich begrenzten Integrationsmechanismus des Gehirns begruendet. Untermauert wird diese Annahme durch empirische Evidenz in unterschiedlichen experimentellen Paradigmen in unterschiedlichen Bereichen.

    In Anlehnung an gedaechtnistheoretische und neuropsychologische Ueberlegungen wird dann in einem dritten Schritt eine modellhafte Skizze dieses als kognitive Rahmenbedingung angenommenen Zeitfensters entworfen, die es erlauben soll, den Begriff psychische Praesenzzeit fuer die Erforschung des Nutzungsverhaltens bei Online-Medien fruchtbar zu machen.

    Es werden erste Ergebnisse eigener laborexperimenteller und internetbasierter Studien, die den Zusammenhang Praesenzzeit/Online-Rezeption untersuchen, praesentiert.

    Stichworte: Zeitwahrnehmung, Online-Medien, Mediennutzungsverhalten

  • |
    Adressen
    dir
    Projekte
    dir
    Lehre
    dir
    Publikationen
    dir
    Verschiedenes
    dir
    2004-09-17